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Viele Anwendungen und Spiele, die mit 3D-Grafik arbeiten, basieren heutzutage auf OpenGL. Diese Spezifikation von SGI beschreibt eine Vielzahl von Funktionen, mit deren Hilfe sich 3D-Grafik auf den Bildschirm bringen läßt. Implementierungen gibt es für Windows, MacOS, Linux und andere Unix-Derivate.

Ziel dieses Projekts ist es, aus OpenGL-Anwendungen "3D-Screenshots" zu machen, d.h. auf Tastendruck die aktuelle Szene (inkl. Texturen) in einem weit verbreiteten 3D-Format abzuspeichern.

Die aktuelle Version des Grabbers ist als Windows-DLL realisiert. Sie bietet der jeweiligen Anwendung einen kompletten Satz an OpenGL-Funktionen. Jeder Funktionsaufruf wird ausgewertet und dann an die Original-OpenGL-DLL weitergeleitet. Auf Tastendruck wird die aktuelle Szene (bzw. genauer: die direkt folgende Szene) im VRML-Format ausgegeben.

Bitte beachten: Der Grabber wurde seit 2001 nicht mehr weiter entwickelt und arbeitet nicht mit modernen Betriebssystemen und Spielen zusammen! Diese Seite bleibt aber weiterhin online, damit sich Interessierte die Arbeitsweise anschauen und den Sourcecode herunterladen können.

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Hinweis: Benutzen Sie den jeweils letzten Ansichtspunkt in jeder Szene, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Eine "fit"-Funktion (wie z.B. in Cortona) ist ebenfalls nützlich.

Homeworld I Homeworld II Homeworld III Homeworld IV
Quelle: Homeworld

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Zunächst einige Hinweise: Der Grabber ist noch im Alpha-Stadium, und eine ganze Reihe von Anwendungen wird wahrscheinlich abstürzen oder fehlerhafte Darstellungen zeigen, wenn sie mit installiertem Grabber gestartet werden. Außerdem können die entstehenden VRML-Dateien, Texturen und vor allem Log-Dateien mehrere dutzend MB groß werden!
Prüfen Sie bitte vor der Installation, ob es auf Ihrem System die Datei "msvcrt.dll" gibt. Wenn nicht, dann ist die Visual C++-Laufzeitumgebung nicht auf Ihrem System installiert, und Sie müssen Sie zunächst in der passenden Sprache herunterladen und installieren.

Zur Installation kopieren Sie die Datei "ogre.dll" ins Verzeichnis bzw. die Verzeichnisse der Ziel-Anwendung(en) (z.B. "c:\spiele\homeworld") und benennen Sie sie in "opengl32.dll" um. Achtung: Überschreiben Sie auf keinen Fall die Datei "opengl32.dll" im Windows-Systemverzeichnis! In der laufenden Anwendung (z.B. "homeworld.exe") können Sie jetzt mit F11 die aktuelle Szene abspeichern. Den Pfad, in dem sie abgelegt wird, können Sie über die Datei "ogre.ini" festlegen (siehe unten). In diesem Pfad wird für jede gespeicherte Szene ein neues Verzeichnis nach dem Muster "grab????" angelegt, wobei "????" eine fortlaufende Nummer ist. Auch wenn Sie die Ziel-Anwendung beenden und neu starten wird weiter hochgezählt, so daß keine alten Dateien überschrieben werden. Um Ogre zu deinstallieren, löschen Sie einfach die Datei "opengl32.dll" aus dem Anwendungsverzeichnis (z.B. "c:\spiele\homeworld"). Achten Sie auch dieses Mal darauf, daß Sie nicht die Datei "opengl32.dll" aus dem Windows-Systemverzeichnis löschen!

Zur Beeinflussung des Grabbers können Sie im Verzeichnis "c:\temp" eine Datei "ogre.ini" mit folgendem Aufbau anlegen:

[Options]

noTextureAlpha=0
; 0: Texturen werden mit Alpha-Kanal gespeichert
;    (sofern sie einen enthalten)
; 1: Texturen werden grundsätzlich ohne Alpha-Kanal
;    gespeichert

noViewpointScale=0
; 0: Kamerapositionen können Skalierung enthalten
;    (kann zu Verzerrungen führen)
; 1: Kamerapositionen enthalten keine Skalierung
;    (kann zu fehlerhafter Darstellung führen)

noNormals=0
; 0: Geometriedaten werden inklusive Normalen gespeichert
; 1: Geometriedaten werden ohne Normalen gespeichert

basePath=c:\temp
; Pfad, in dem die gespeicherten Szenen abgelegt werden

logFile=c:\temp\ogre.log
; Log-Datei, die OpenGL-Aufrufe protokolliert

logLevel=0
; 0: kein Log schreiben
;    (Log-Datei wird aber trotzdem mit 0 Bytes angelegt)
; 1: nur OpenGL-Aufrufe während gespeicherter Szenen schreiben
; 2: wie 1, aber zusätzlich alle Aufrufe vor der ersten Szene
;    (ob gespeichert oder nicht) schreiben
; 3: alle Aufrufe protokollieren
;    (Achtung: ergibt Dateien bis zu hunderten von MB!)
Eine Beispiel-Datei ist im Ogre-Archiv enthalten. Wenn Sie eine Zeile weglassen, wird der jeweilige Vorgabewert genommen. Im Beispiel oben stehen alle Optionen auf den Vorgabewerten.

Der Einsatz des Grabbers erfolgt auf eigene Gefahr!

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  • Statt einer kombinierten Ansicht enthalten die extrahierten VRML-Dateien mehrere Ansichtspunkte (prinzipielles OpenGL/VRML-Konvertierungsproblem).
  • noch keine Unterstützung von Lightmaps (Szene wird zwar extrahiert, aber Beleuchtung erscheint "voll aufgedreht")
  • evtl. Probleme mit OpenGL-Extensions
  • (noch) Beschränkung auf MS Windows

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Lizenzbedingungen (entsprechen der Apache Software License) license.txt
Ogre (gepackt mit tar und gzip, 21.06.2001, 111 KB)ogre.tgz
Source code für MS Visual C++ (gepackt mit tar und gzip, 21.06.2001, 85 KB)ogre_src.tgz
Präsentation über Ogre (987 KB)vortrag.ppt
Präsentation über Ogre (gepackt mit gzip, 690 KB)vortrag.ppt.gz

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OpenGL-Spezifikation und andere OpenGL-Dokumentationhttp://www.opengl.org/developers/documentation/index.html
Cortona VRML Browserhttp://www.parallelgraphics.com/products/cortona
MS Visual C++ Laufzeitbibliothekenhttp://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q259/4/03.asp


Letzte Änderung: 29.05.2005